Gartengestaltung


Gartengestaltung

Wir planen und realisieren Ihre Gartengestaltung. Dazu gehören neue Anlagen und pflegen oder sanieren bestehende Gärten. Wir kümmern uns um die Instandsetzung, Bepflanzungen, Schnittarbeiten, bauen Terrassen, Pavillons, Teiche, Wege und Mauern, gestalten Treppen und Zäune, Sitzplätze und Spieloasen.

Wie wir arbeiten:

Am Anfang steht das Gespräch: Wir fragen vor allem nach den Bedürfnissen, Ideen und Vorlieben der Bauherrschaft. Immerhin: ein Garten ist ein Ort der Möglichkeiten: Im Garten muss man nicht, aber man kann. Die Spanne zwischen dem asphaltierten Rollfeld und dem üppig blühenden Paradiesgarten ist gross. Manche sagen, der Garten sei der letzte Luxus unserer Tage, er erfordere das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist: Zeit, Zuwendung und Raum.

Dann interessiert uns der Genius Loci: Was ist das Besondere an dem Ort, seine Vergangenheit, sein Potential, das er in sich trägt. Der Garten kann ein Ort der Erholung, der Inspiration, des Lernens, des Spielens, der Feste, der Repräsentation, oder ein Parkplatz sein. Wenn die Materialien aus dem Angebot der Natur sinnvoll ausgewählt und vielfältig komponiert sind, entsteht ein lebendiger Garten. Treffen Idee und Gartengestaltung stimmig aufeinander, entsteht Gartenbaukunst, so dass das Ergebnis einzigartig ist.

In der Ausführung sind wir effektiv und flexibel. Manche Bauherren wollten gerne selber mitarbeiten, woanders gab es Zivildienstleistende, die uns unterstützt haben, oder wir ergänzten dasTeam um die nötige Anzahl Mitarbeitern aus unserem Netzwerk. Das Ziel ist immer, für den  Auftraggeber das bestmögliche Verhältnis zwischen Kreativität und Perfektion, Preis und Leistung zu erreichen.